Montag, 23. Juli 2012

Ich bin ein Serienjunkie...

...und liebe es. Ich schau sehr wenig deutschsprachiges Fernsehen, hauptsächlich weil ich mich die Format nicht ansprechen. In den USA und Großbritannien gibt es qualitativ weitaus besser und spannendere Serien. Natürlich werde jetzt einige mit dem Kopf schütteln, aber Geschmack ist eine persönliche Sache.

Es gibt eine Serie die mögen ich und eine Freundin von mir besonders gerne...The Walking Dead. Die Serien handelt davon, dass ein Virus die Menschheit zu Zombies gemacht hat (jaja wieder dieser Horrorendzeitquatsch) und eine Gruppe von Menschen versucht in dieser Katastrophe zu überleben. Dabei steht besonders die psychologische Entwicklung im Vordergrund, durch diese Extremsituation wird gezeigt was aus einem Menschen wird, wenn er sprichwörtlich um sein überleben kämpfen muss. Die Serie läuft seit 2010 im amerikanischen Fernsehen und kommt diesen Herbst in seine 3 Staffel. Wie für immer mehr Serien üblich (Mad Men, Shameless, Girls) handelt es sich um "verkürzte" Staffeln. Das bedeutet im Schnitt sind es unter 20 Folgen, meistens bestehen Staffeln immer aus über zwanzig (Greys Anatomy, How I Met Your Mother). Auf einer Seite ist es ganz gut, da nur das wesentliche thematisiert wird und die Gefahr das es langatmig wird ausgeschlossen ist. Trotzdem ist es als Fan manchmal traurig, wenn nach ein paar Wochen alles wieder vorbei ist.

Aber ab dem 14. Oktober geht es wieder los mit The Walking Dead und auch sonst kommen ab September alle meine Serien wieder. Da freut man sich doch irgendwie auf den Herbst/Winter! Als kleinen Vorgeschmack ein kleiner Ausblick auf die dritte Staffel The Walking Dead.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen